Mittwoch, 1. April 1998

reich nach Süden



Die Moschee hat alles bisher dagewesene und alles was kommen wird um Längen geschlagen! Außerdem gab es ca. 5-10 Moscheen-Raps gleichzeitig! Dieser muslimische Singsang kann uns aber nix mehr anhaben, wir sind langsam immun dagegen. In meinen Ohren hat sich ein neuer Muskel gebildet - ich nenne ihn Musculus Asiatus - welcher das Schließen des Ohres ermöglicht, und zwar ohne weiteren Körpereinsatz. Jeder Indonesier besitzt ihn von Geburt an.

Nach 100 Banken und dem 1. Test meiner Master-Card haben wir plötzlich 900.000 Rp auf Naht; jeder Indonesier würde für diese Unmenge an gesetzlichen Zahlungsmitteln ohne nachzudenken seine Mutter erschlagen. Oder wenigstens die seines Nachbarn. Der, der ihm sowieso schon immer auf den Geist geht, weil seine Mutter mit ihrer Hetzerei die ganze Straße gegen ihn aufbringt. Jedenfalls würde er sie verbal attackieren, auf schlimmste Weise. Oder er würde sich die Worte zurechtlegen...

Nach einer nervigen Abwimmelaktion von einem Guide, der uns Lampung zeigen wollte, ging es für 2000 pro Person nach Kalianda. Die Dorfjugendlichen kutschierten uns für weitere 1000 pP zum Beringin Hotel. Witziges Zimmer für 5000, weil alles andere voll war. Früher war es wohl der Pferdestall oder so. Man kennt ja diese Doppeltüren.