Dienstag, 18. Juni 2013

Ubuntu 12.10 64 Bit auf dem Acer 725

Da auf Reisen auch mal was kaputt geht ... Mein Reiselaptop ließ sich jetzt seit ca. zwei Wochen gar nicht mehr zum Hochfahren bewegen. Ich habe sogar das Mainboard bei 150° in den Ofen geschoben - man findet ja so einige "Tipps" im Netz :)

Ich hab mir also übergangsweise einen gebrauchten Laptop zugelegt. Ich hoffe, dass ich ihn auch für den gleichen Preis wieder los werde.

Hier auf Utíla in Honduras ist Hardwarebeschaffung echt ein Problem. Zum Glück gibt es die Facebookseite "Utila Buy and Sell" - eigentlich ein großer Online-Flohmarkt. Vom Schnellboot bis zur Yogamatte ist alles mögliche zu haben. Und da hier so viele Ausländer leben und auch ab und an nach Monaten wieder abreisen, gibt es manchmal halbe Hausstände zu ergattern. Mal günstig, mal teuer.


So, jetzt aber zum Laptop. Ich will meine Lösungen für die Probleme, gern unters Volk bringen. Deshalb hier dieses reisefremde Thema.

Es ist ein Acer Aspire One 725 - diese Art von Laptops sind meines Erachtens optimal für's Reisen. Kleines Format (11,6 Zoll) bei großer Bildschirmauflösung (1366x768) und gutem Preis. Ein Tablet ist mir zu wenig, denn ich will auch mal Programmieren können. Sehr wichtig ist mir auch das matte Display. Irgendwann haben die Laptop-Hersteller mit diesen fiesen Glare-Displays geworben: spiegeln wie verrückt und sind billig in der Herstellung. Damit kann man bei Sonne überhaupt nix mehr anfangen. Aber es sieht halt irgendwie cool aus und es hat sich echt als Standard durchgesetzt. Hersteller spart Geld, Kunde geht nicht mit Laptop vor die Tür.

Ich habe einfach meine alte Festplatte in den neuen Rechner reingeschmissen. Aber: Es gibt zwei gravierende Probleme mit diesem Notebook unter Linux. Die CPU wird sehr heiß und das Touchpad funktioniert nicht. Unter Windows arbeiten diese Kisten aber einwandfrei und out-of-the-box vernünftig. Hier die Lösungen für Linux:

Temperaturprobleme

Die Temperatur des Prozessors und der Grafikkarte lag immer zwischen 75°C und 85°C. Kontrollieren kann man das mit dem Befehl sensors. Die Installation des AMD-Treibers für die Radeon Grafikkarte schafft Abhilfe.

Die CPU-Temperatur ist zwar immer noch hoch, aber pendelt sich jetzt bei 65°C bis 75°C ein. Nebeneffekte:
  • das booten dauert jetzt etwas länger
  • es wird noch ein Manager-Tool installiert, das man im Dash mit der Suche nach "AMD" findet
  • sensors zeigt jetzt die Grafikkartentemperatur nicht mehr an :)

Touchpad funktioniert nicht

Um das Touchpad zum Laufen zu bewegen - inklusive Zwei-Finger-Scrollen - setzt man diese Befehle ab:

sudo echo "blacklist acer-wmi" >> /etc/modprobe.d/blacklist-acer.conf
sudo modprobe -r psmouse
sudo modprobe psmouse




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen